MOBILE kommunikation

 Messenger- und Chat-Apps haben dagegen die direkte Verfügbarkeit von Nachrichten populär gemacht. Die Kommunikation per Messenger-App gewährleistet einen Austausch binnen Sekunden. 

Was ist Echtzeit Kommunikation?

Nach wie vor informieren Unternehmen ihre Mitarbeiter über wichtige Neuerungen über ausgedruckte Zettel und Face-to-face Meetings. Das ist das Gegenteil von Echtzeit Kommunikation. Es kann Tage dauern, bis alle Empfänger die Nachricht bekommen haben. Messenger- und Chat-Apps haben dagegen die direkte Verfügbarkeit von Nachrichten populär gemacht. Die Kommunikation per Messenger-App gewährleistet einen Austausch binnen Sekunden. Das ist Kommunikation in Echtzeit.
Echtzeit Kommunikation erfüllt folgende Bedingungen:

  • Unter Echtzeit versteht man die Anforderung an ein Rechensystem.
  • Das Endgerät, das die Daten empfängt, ist ständig betriebsbereit.
  • Die Kommunikation findet in der Regel orts- und zeitunabhängig über ein mobiles Gerät statt.
  • Die Daten sind ohne Verzögerung verfügbar.
  • Oder: Die Verzögerung zwischen der Zeit der Eingabe und der Zeit der Ausgabe muss ausreichend klein für eine akzeptable ”Rechtzeitigkeit“ (timeliness) sein.
  • Die Daten können ohne jede weitere Verzögerung weiterverarbeitet oder weitergeleitet werden.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Top down icon
 

Informationen von oben nach unten weitergeben

Top-Down-Inhalte wie Verlautbarungen der Geschäftsführung, Angebote von Serviceleistungen für Mitarbeiter oder Gesetzesänderungen müssen in einem Top-Down-Stream weitergeben werden. So erreicht das Management alle gleichzeitig. Vorgaben werden zuverlässig umgesetzt und niemand fühlt sich ausgegrenzt.

Down-Top icon
 

Informationen von unten nach oben weitergeben

Eine Echtzeit Kommunikation sollte auch den Austausch von unten nach oben gewährleisten. Mitarbeiter sollten in dem allgemeinen Kommunikationsstream oder auch per Direktnachricht die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen oder Anregungen zu äußern. Das stärkt die Identifikation mit dem, was sie tun. Denn sie haben das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein, wahrgenommen und gehört zu werden.

Ortsunabhängiger Austausch icon
 

Ortsunabhängiger Austausch

Gerade im Gesundheitswesen sollte der Austausch in Echtzeit und über verschiedene Geräte gewährleistet sein. Insbesondere kritische Informationen müssen schnell verfügbar sein. Daher sollten die Daten nahtlos und ohne langwierige Loginprozeduren auf dem Gerät abgerufen werden können, das gerade zur Verfügung steht: Handy, Laptop, Tablet.

Einfach Icon
 

Einfache Erstellung von Nachrichten

Nachrichten müssen intuitiv und schneller erstellt werden können, ohne einen Betreff eingeben oder langwierig Empfängerdaten heraussuchen zu müssen. Sonst führt sich das Prinzip der Echtzeit Kommunikation selbst ad absurdum.

Sicherheit Icon
 

Privater Austausch

Nicht alle Informationen sind für alle Augen bestimmt. Gerade in Hotellerie und Gesundheitswesen ist das der Fall. Hier geht es häufig um den Austausch sensibler Daten. Angelegenheiten, die nur einen bestimmten Personenkreis betreffen, sollten in einem privaten Umfeld besprochen werden können und zuverlässig nur die Kollegen erreichen, die in ein bestimmtes Thema involviert sind.

Übersichlichkeit Icon
 

Übersichtlichkeit

Die Struktur der Unterhaltung sollte für alle Beteiligten übersichtlich und leicht nachvollziehbar und frei von optischen Unterbrechungen wie Signaturen und Empfangs- und Absenderdaten sein. Die Konversation kann so nicht nur leichter überblickt werden. Antworten können auch schneller verfasst und abgesandt werden.

1/3 der Beschäftigten wurden gerne in Echtzeit kommunizieren

Echtzeit Kommunikation: Der Realitätscheck

Im Frühjahr 2017 hat das Marktforschungsinstitut Kantar EMNID im Auftrag der Intranet-Agentur Hirschtec eine Umfrage zur digitalen Kommunikation in Unternehmen durchgeführt. Befragt wurden 1.002 Berufstätige. Das Fazit der Umfrage: Echtzeit Kommunikation ist in den Unternehmen bislang nur teilweise angekommen. Dazu gehören auch das Gesundheitswesen und die Hotellerie. Gleichzeitig melden Mitarbeiter einen hohen Bedarf an.

  • Fast ein Drittel (30 Prozent) der Beschäftigten würden gerne in Echtzeit miteinander kommunizieren. Doch diese sind nicht in jedem Unternehmen verbreitet.
  • Gerade die „Digital Natives“ sind mit Messenger-Diensten aufgewachsen und wünschen sich diese auch als effektive Instrumente zur Kommunikation am Arbeitsplatz.
  • Auf der Suche nach den besten Talenten sollten sich Unternehmen dessen bewusst sein.
  • Es gilt für sie diese modernen Tools bereitzustellen, wollen sie Mitarbeiter aus den Generationen Y und Z für sich gewinnen und langfristig an sich binden.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

MOBILE Communication

Messenger and chat apps have made the direct availability of messages popular. Messenger app communication ensures exchange within seconds. This is communication in real time.

Definition: What is real-time communication?

Companies continue to inform their employees about important innovations via printed slips of paper and face-to-face meetings. This is the opposite of real-time communication. It can take days for all recipients to receive the message. Messenger and chat apps, on the other hand, have made the direct availability of messages popular. Messenger app communication ensures exchange within seconds. This is communication in real time.

Real-time communication meets the following conditions:

  • Real time is the requirement for a computer system.
    The terminal device that receives the data is always ready for operation.
  • Communication usually takes place via a mobile device, independent of time and place.
  • Data is available without delay.
  • Or: The delay between the time of the input and the time of the output must be sufficiently small for an acceptable "timeliness".
  • The data can be further processed or forwarded without any further delay.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Top down icon
 

Passing on information from top to bottom

Top-down content such as management announcements, offers of services for employees, or changes in the law must be passed on in a top-down stream. In this way, management reaches everyone at the same time. Requirements are reliably implemented, and no one feels excluded.

Down-Top Icon
 

Passing on information from bottom to top

A real-time communication should also ensure the exchange from bottom to top. Employees should be able to ask questions or make suggestions using the general communication stream or direct messaging. This strengthens identification with what they are doing. Because they feel they are part of something bigger, perceived and heard.

Locations Icon
 

Location-independent exchange

Especially in the health care sector, the exchange should be guaranteed in real time and via different devices. Critical information in particular must be available quickly. Data should therefore be available seamlessly and without lengthy login procedures on the device that is currently available: Mobile phone, laptop, tablet.

easy icon
 

Easy creation of messages

It must be possible to create messages intuitively and more quickly without having to enter a subject or search for recipient data. Otherwise, the idea of real-time communication will not be achieved.

Security Icon
 

Private exchange

Not all information is intended for all eyes. This is especially the case in the hotel and healthcare industries. This often involves the exchange of sensitive data. Matters that only concern a certain group of people should be able to be discussed in a private environment and only reach colleagues who are involved in a certain topic reliably.

clarity icon
 

Clarity

The structure of the conversation should be clear and easy to view for all parties involved and free of visual distractions such as signatures and From/To information. This not only makes it easier to keep track of the conversation. Responses can also be written and sent more quickly.

1/3 of employees would like to communicate in real time

Real-time communication: The reality check

In the spring of 2017, the market research institute Kantar EMNID commissioned the Intranet - Hirschtec to conduct a survey on digital communication in companies. 1,002 employees were surveyed. The result of the survey: Real-time communication has only partially arrived in the companies so far. This also includes the healthcare and hotel sectors. At the same time, employees report a high demand for it.

  • Almost a third (30 percent) of employees would like to communicate with each other in real time. But these are not common in every company.
  • The "digital natives" in particular have grown up with messenger services and want these to be effective tools for communication at the workplace.
  • In the search for the best talents, companies should be aware of its importance.
  • They have to provide these modern tools if they want to attract and retain employees from the Y and Z generations.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Headline Left

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.