DIGITALIsierung und unternehmenskommunikation

Die Digitalisierung hat Einfluss auf alle Bereiche des Arbeitslebens – auch auf die Art und Weise, wie in Unternehmen kommuniziert wird.

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die UnternehmensKommunikation?

Die Digitalisierung hat Einfluss auf alle Bereiche des Arbeitslebens – auch auf die Art und Weise, wie in Unternehmen kommuniziert wird. Nach der Entwicklung des ersten Telefons Ende des 19. Jahrhunderts tat sich lange nichts. Bis etwa 100 Jahre später die ersten Mobiltelefone aufkamen und dann die Smartphones.

Seitdem wird nicht mehr nur im direkten Gespräch miteinander kommuniziert, sondern zusätzlich über Texte, Videos und Bilder. Die Kanäle, die sich hierfür anbieten, sind vielfältig. Im privaten Bereich haben soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram, aber auch Messengersysteme wie WhatsApp die neuen Formen der Kommunikation geprägt. Je nach Bedarf tauschen wir uns in Nachrichtenstreams, per Direktnachricht oder in Chatgruppen aus. Und das oftmals zeitversetzt: Jeder antwortet dann, wenn er die Zeit dazu hat.

Was sich im Privaten bewährt hat, hält auch immer stärker Einzug in die berufliche Kommunikation. Gerade im Gesundheitswesen und der Hotellerie bietet die zeitversetzte Kommunikation per Smartphone viele Vorzüge. Hier verfügen Mitarbeiter selten über einen festen stationären PC-Arbeitsplatz und sind zum Beispiel nur begrenzt via E-Mail erreichbar. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist nicht immer gewährleistet. Mitarbeiter in der Hotellerie, die sich etwa im Gespräch mit dem Kunden befinden, werden nicht auf das Klingeln ihres Telefons reagieren. Ebenso wenig der Arzt, der gerade einen Patienten behandelt. Gerät der Rückruf in Vergessenheit, drohen wichtige Informationen unterzugehen. So passieren häufiger Fehler und die Motivation der Mitarbeiter sinkt, was negative Auswirkungen auf das Betriebsklima haben kann.

Besser geht’s mit einem Messengersystem. Hiermit ermöglichen Unternehmen ihren Mitarbeitern bei Bedarf Texte und Bilder via Smartphone-App auszutauschen. Der Vorteil: Ein Handy hat jeder ständig in der Tasche und er kann dann reagieren, wenn es in seinen Ablauf passt.

Dabei ist aber zu beachten:

  • Es sollten nur Systeme genutzt werden, die auf das professionelle Umfeld zugeschnitten sind.
  • Moderne Mitarbeiter-Apps für den beruflichen Austausch folgen in ihren Funktionen Vorbildern wie WhatsApp oder Facebook.
  • Der Unterschied besteht vor allem in den Bereichen Hosting, Datenschutz und IT-Sicherheit.
  • Eine Mitarbeiter-App gewährleistet eine jederzeit transparente und zielgerichtete Kommunikation, bewahrt aber gleichzeitig vor einem Kommunikationsüberfluss, da sich Privates und Berufliches nicht vermischen.
  • Außerhalb der Arbeitszeit kann die App stumm geschaltet werden.

Kontaktieren Sie uns

Die Bedeutung der Digitalisierung für die Company Culture

Chancen der digitalen Kommunikation

Eine positive Unternehmenskultur zahlt auf den Erfolg eines Unternehmens ein. Das ist bekannt. Weniger bekannt ist hingegen, wie groß der Einfluss der digitalen Kommunikation auf ein gutes Klima ist. Im Gesundheitswesen entscheidet sie möglicherweise sogar über Leben und Tod. Wissenschaftler der Yale School of Public Health kamen jedenfalls zu einer bemerkenswerteren Erkenntnis. Im Gesundheitswesen steigen mit einem guten Klima, das auf Kooperation und Teamwork ausgelegt ist, auch die Überlebenschancen der Patienten. Ausschlaggebend für ein gutes Teamgefüge sind Faktoren wie wertschätzende Führung und eine gute Kommunikation – beides wird durch eine Mitarbeiter-App gefördert. Und noch viel mehr!

 

Kooperation & Teamwork

 

Anwendungsszenarien der digitalen Kommunikation

  • Digitale Kommunikation fördert gute Unternehmenskultur: 
    Über eine Mitarbeiter-App können Informationen für alle Mitarbeiter in einem Stream angezeigt werden. Das gewährleistet eine größtmögliche Transparenz, einen guten und kontinuierlichen Austausch, was wiederum den Zusammenhalt sowie das Teamgefüge stärkt. Denn niemand fühlt sich jemals außen vor. Für den privateren Austausch besteht die Möglichkeit, mit einem oder mehreren ausgewählten Mitarbeitern zeitgleich zu chatten. So haben Kollegen immer einen kurzen Draht zueinander. All das wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur aus.
  • Fortlaufende Kommunikation gewährleistet reibungslose Prozesse:

    Gerade in heterogenen Umfeldern wie der Hotellerie und dem Gesundheitswesen ist es eine Herausforderung, mit Kollegen im laufenden Betrieb zu kommunizieren. Die Mitarbeiter sind ständig im Haus unterwegs und doch muss Hand in Hand miteinander gearbeitet werden. Geschieht das nicht, ist die Gefahr, dass Fehler passieren, groß. Gäste bekommen den falschen Service oder Patientendiagnosen werden falsch gestellt, weil wichtige Informationen fehlen. Das kann mit der Bereitstellung von adäquaten Kommunikationstools vermieden werden. Hierüber lassen sich alle relevanten Daten und Fakten in Echtzeit teilen, sobald sie vorliegen. Das gewährleistet nahtlose und korrekte Prozesse und macht alle Beteiligten zufriedener.

  • Besserer Informationsfluss von Mitarbeitern zum Management:
    Die digitale Kommunikation per Mitarbeiter-App fördert zudem den Austausch der Mitarbeitenden mit dem Management. Denn jeder ist mit jedem vernetzt. Die Möglichkeit zu einer aktiven und transparenten Kommunikation „von oben nach unten und von unten nach oben“ verbessert nicht nur das gegenseitige Verständnis. Sie hilft auch, auf bestehende Probleme und Missstände aufmerksam zu machen und unmittelbar darauf zu reagieren. Gleichzeitig können innovative Ideen leichter in Management transportiert werden, die bei der klassischen Kommunikation möglicherweise auf der Teamleiter-Ebene hängen bleiben und versanden würden.
  • Bindung junger Mitarbeiter:
    Der Einsatz eines zeitgemäßen Kommunikationstools wie einer Mitarbeiter-App wirkt sich nicht zuletzt auch auf die Arbeitgeberattraktivität aus. Gerade Millenials sind im Zeitalter der Digitalisierung groß geworden. Sie sind an eine Welt gewöhnt, in der alles digital per App erledigt wird. Junge Arbeitnehmer erledigen Transaktionen über ihr Smartphone, surfen zum nächsten Job und swipen per Dating-App zum nächsten Lebenspartner. Ähnliche Anwendungen erwarten sie auch von ihrem Arbeitsumfeld.   Egal, ob Gesundheitswesen oder Hotellerie – mit einer Mitarbeiter-App zeigen Arbeitgeber, dass sie sich technisch auf der Höhe der Zeit bewegen. Auf diese Weise grenzen sie sich von Wettbewerbern ab, die das Fenster zur Digitalisierung noch nicht so weit aufgestoßen haben.

Konsequenzen

Es bedarf in solchen Arbeitsumfeldern wie der Hotellerie und dem Gesundheitswesen Kommunikationsinstrumenten, mit denen sich Nachrichten ohne Zeitverzögerung übermitteln lassen. So gelingt die reibungslose Teamzusammenarbeit auch in heterogenen Arbeitsumfeldern. Das Ergebnis: Motivierte und gebundene Mitarbeiter und eine gute Unternehmenskultur.

Die Digitalisierung in Hotellerie und Gesundheitswesen im Realitätscheck

Der Status Quo? Weder im Gesundheitswesen noch in der Hotellerie ist die Digitalisierung ausreichend angekommen. Hier wie dort bestehen noch erhebliche Potenziale. Durch den Einsatz digitaler Technologien könnten allein im deutschen Gesundheitswesen bis zu 34 Milliarden Euro jährlich eingespart werden. Dies entspricht rund 12 Prozent der gesamten jährlichen Gesundheits- und Versorgungskosten von zuletzt 290 Milliarden Euro. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer neuen Studie von McKinsey mit dem Titel „Digitalisierung im Gesundheitswesen: die Chancen für Deutschland“. McKinsey hat für die Studie auf Basis von mehr als 500 internationalen Forschungsdokumenten das Verbesserungspotenzial von 26 digitalen Gesundheitstechnologien analysiert und in Experteninterviews überprüft.

 

34 Milliarden Euros sparen

 

  • Nutzenpotenzial im Gesundheitswesen

Das größte Nutzenpotenzial im Gesundheitswesen bieten die elektronische Patientenakte und elektronische Rezepte sowie webbasierte Interaktionen zwischen Arzt und Patient.

Wäre zumindest schon einmal die elektronische Patientenakte flächendeckend eingeführt, hätten Pflegekräfte und Mediziner über eine Mitarbeiter-App ortsunabhängig jederzeit vollen Zugriff auf Patienteninformationen und könnten Befunde unterwegs dokumentieren. Somit wäre eine effiziente, kontinuierliche Versorgung und Überwachung der Patienten in der ambulanten Pflege gewährleistet.

In der Hotellerie sieht es nicht besser aus. Das belegt die Studie „Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft: Trends und Folgewirkungen – Erfahrungen aus der Hotellerie und von Reiseveranstaltern“ im Auftrag der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Guido Zeitler, stellvertretender NGG-Vorsitzender, sagt in einem offiziellen Statement: „Die Kolleginnen und Kollegen müssen darauf vorbereitet werden, dass das Beherrschen von digitalen Anwendungen in fast allen Bereichen im Hotel zur Schlüsselqualifikation wird.“

  • Nutzenpotenzial in der Hotellerie

Der Tourismus der Zukunft wird davon abhängen, „ob der Mensch mit seiner persönlichen Beratung und des auf individuellen, auf Ansprechpartnern beruhenden Services von Kunden und Gästen weiterhin wichtig und wertgeschätzt wird.“ Hier haben es die Unternehmen in der Hand, ob sie zum Beispiel in eine transparente Kommunikation per App ihrer Beschäftigten investieren. Ein Anwendungsszenario: Ein Gast hat einen Extrawunsch oder ein hoher Gast kommt früher als geplant ins Hotel. Dank einer Mitarbeiter-App lassen sich solche Situationen einfach bewältigen: Mitteilungen gelangen unverzüglich an die richtigen Stellen – ob Facility Management, Zimmerservice, Küche, HR oder Réception. So ist ein schneller und nahtloser Service garantiert, mit dem sich Hotels vom Wettbewerb abheben können.

Gefahren bei der aktuellen digitalen Kommunikation

Die Mitarbeiter selbst haben die Vorteile einer stärkeren Digitalisierung auch schon längst erkannt. Mangels der passenden Angebote von Arbeitgeberseite behelfen sie sich allerdings häufig mit der eigenen Hard- und Software, um zum Beispiel ihre Kommunikation zu digitalisieren. Statt zu einer sicheren Unternehmens-App greifen sie dabei auf WhatsApp und Co zurück, um dennoch in Echtzeit kommunizieren zu können. Das birgt erhebliche Risiken.

  • Beschäftigte, die häufig zum Beispiel in Hotellerie und Gesundheitswesen täglich mit sensiblen oder vertraulichen Informationen umgehen, riskieren Datenschutzverletzungen.
  • WhatsApp und Co. sind nicht konform mit den gesetzlichen Vorgaben im beruflichen Kontext. Personenbezogene Daten können leicht ausgespäht werden.
  • Private Messenger-Dienste sind problematisch, weil sie Nachrichten an Kontakte senden, die auf der Festplatte des Handys gespeichert sind.
  • Ändert ein Kontakt seine Nummer, ohne den Absender zu informieren, können hochsensible Daten versehentlich an den falschen Empfänger gesandt werden, sobald die Nummer neu vergeben wird.
  • Werden kritische Fotos übermittelt, von Verträgen etwa, ist das Risiko gegeben, dass diese automatisch in der persönlichen Cloud-Umgebung des Empfängers gespeichert werden.
  • WhatsApp verfügt über eine entsprechende Voreinstellung und nicht jeder deaktiviert sie.
  • Auf diese Daten haben dann möglicherweise unberechtigte Dritte aus dem privaten Umfeld des Empfängers Zugriff.
  • Das ist ein klarer Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung. 

Kontaktieren Sie uns

Die Lösung: Digitale Kommunikation per App

Das muss nicht sein. Die digitale Kommunikation mit einer speziellen Mitarbeiter-App für den professionellen Bereich ist nicht nur in punkto Datenschutz und IT-Sicherheit völlig unbedenklich.

  • Die App ist DSGVO-konform.
  • Gehostet werden die Daten nach dem weltweit erprobten ISO-Standard 27001.
  • Die Datenübertragung erfolgt via Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
  • Übertragene Daten können nicht auf ein Smartphone heruntergeladen oder geteilt werden und so in unberechtigte Hände gelangen.
  • Zugriff auf die Mitarbeiter-App haben nur Arbeitnehmer, die auch wirklich in einem Unternehmen beschäftigt sind.
  • Verlässt ein Mitarbeiter den Betrieb, wird sein Zugang zur App deaktiviert.

Eine Mitarbeiter-App schafft außerdem gerade in Bereichen wie der Hotellerie und dem Gesundheitswesen die nötige Transparenz. Informationen über E-Mails oder Firmen-Newsletter werden dem mobilen Arbeitsstil der Mitarbeitenden in diesen Branchen schon lange nicht mehr gerecht.

Eine Mitarbeiter-App fördert hingegen den agilen Austausch in Teams mit dezentralen Arbeitsweisen einfach und effizient:

  • Alle Mitarbeitenden sind miteinander verbunden – sei es am Smartphone, Computer oder Tablet.
  • Sie greifen jederzeit auf Informationen zu und tauschen sich via Chat aus.
  • Das Management kann Mitarbeitende zusätzlich zu Betriebsversammlungen in der Gesamtheit oder zielgruppengerecht mittels direkter Kommunikation jederzeit und ortsungebunden kontaktieren.
  • So gehen wichtige Themen nicht an einzelnen Angestellten vorbei, weil sie gerade keine Schicht haben oder sich in einer wichtigen dienstlichen Angelegenheit befinden.

Gleichzeitig bewahrt eine Mitarbeiter-App vor einer ungewollten Informationsflut. In dem Nachrichtenstream durchmischen sich keine privaten und geschäftlichen Angelegenheiten. So bleibt immer alles schön übersichtlich. Eine Mitarbeiter-App ist nur zum Teilen wichtiger und berufsrelevanter Informationen gedacht.

Mit einer Mitarbeiter-App verläuft die Kommunikation garantiert in strukturierten Bahnen:

  • Das Chatprogramm integriert sich nahtlos in das Leben der Mitarbeitenden und ermöglicht Ihnen so, jederzeit die gewünschten Kontakte zu erreichen.
  • Der Informationsfluss wird verbessert und der zielgerichtete interne Austausch auf Augenhöhe gefördert.

DIGITALIzATION and corporate communications

Digitalization has an impact on all areas of working life - including the way companies communicate. 

What impact does digitalization have on corporate communications?

Digitalization has an impact on all areas of working life - including the way companies communicate. After the development of the first telephone at the end of the 19th century, nothing happened for a long time. Until about 100 years later the first mobile phones came up and then the smartphones. 

Since then, communication has not been restricted to direct conversations, but has been extended to texts, videos and images. The channels that are available for this purpose are diverse. In the private sphere, social media such as Facebook, Twitter or Instagram, but also messenger systems such as WhatsApp have shaped the new forms of communication. Depending on requirements, we exchange information in news streams, direct messages or chat groups. And that often with a time lag: Everyone replies when they have the time to do so.

What has proven its worth in private life is increasingly finding its way into professional communication. Especially in health care and the hotel industry, time-shifted communication via smartphone offers many advantages. Here, employees rarely have a fixed stationary PC workstation and, for example, can only be reached to a limited extent via e-mail. Telephone accessibility is also not always guaranteed. Employees in the hotel industry who are talking to the customer, for example, will not react to the ringing of their telephone. Neither will the doctor who is treating a patient. If the callback is forgotten, important information threatens to be lost. Mistakes are more frequent and employee motivation decreases, which can have a negative impact on the working atmosphere.

It's better with a messenger system. This enables companies to exchange texts and images with their employees via smartphone apps. The advantage: a mobile phone is always in everyone's pocket and they can react when it fits into their schedule.

However, it should be noted that: 

  • Only systems that are tailored to the professional environment should be used.
  • Modern employee apps for professional exchange are modeled after apps such as WhatsApp or Facebook in their functions.
  • The difference is mainly in the areas of hosting, data protection and IT security.
  • An employee app ensures transparent and target-oriented communication at all times, but at the same time prevents communication overload, as private and professional matters do not mix.
  • Outside working hours, the app can be muted.

Contact us

The Importance of Digitalization for Company Culture

Opportunities of digital communication

A positive corporate culture contributes to the success of a company. This is well known. What is less well known, however, is how great the influence of digital communication is on a good climate. In healthcare, it may even decide life and death. Scientists at the Yale School of Public Health (article in German) came to a more remarkable conclusion. In healthcare, a good climate designed for cooperation and teamwork also increases patients' chances of survival. Factors such as appreciative leadership and good communication are decisive for a good team structure - both are promoted by an employee app, and much more!

 

Cooperation and Team work in the healthcare industry

 

Application scenarios of digital communication

  • Digital communication promotes good corporate culture:
    An employee app can be used to display information for all employees in a stream. This ensures the greatest possible transparency, a good and continuous exchange, which in turn strengthens the cohesion and the team structure. Because nobody ever feels outside. For a more private exchange, it is possible to chat with one or more selected employees at the same time. So, colleagues always have a short line to each other. All this has a positive effect on the corporate culture.
  • Continuous communication ensures smooth processes:
    Particularly in heterogeneous environments such as the hotel and healthcare industries, it is a challenge to communicate with colleagues during ongoing operations. Employees are constantly on the move and yet they have to work hand in hand with each other. If this does not happen, there is a great risk that mistakes will happen. Guests receive the wrong service or patient diagnoses are made incorrectly because important information is missing. This can be avoided by providing adequate communication tools. This allows all relevant data and facts to be shared in real time as soon as they become available. This ensures seamless and correct processes and makes all parties more satisfied.
  • Better flow of information from employees to management:
    The digital communication via employee app also promotes the exchange of information between employees and management. Because everyone is networked with everyone. The possibility of active and transparent communication "from top to bottom and from bottom to top" not only improves mutual understanding but it also helps to draw attention to existing problems and complaints and to react immediately to them. At the same time, innovative ideas can be shared more easily with management, which in classic communication might get stuck and not go beyond the team leader level.
  • Retention of young employees:
    The use of a modern communication tool such as an employee app also has an effect on the attractiveness of the employer. Millennials in particular have grown in the age of digitalization. They are used to a world in which everything is done digitally by app. Young employee’s complete transactions via their smartphone, surf to their next job and swipe to their next life partner via a dating app. They also expect similar applications from their working environment.  Whether in the healthcare or hotel sectors, employers can use an employee app to show that they are technically up to date. In this way, they set themselves apart from their competitors who have not yet opened the window to digitization so far.

Repercussions

In working environments such as hotels and healthcare, communication tools are needed that allow messages to be transmitted without delay. This ensures smooth team collaboration even in dynamic work environments. The result: motivated and committed employees and a good corporate culture.

Digitalization in the hotel and healthcare industry in the reality check

The status quo? Neither in the health care nor in the hotel industry has digitization sufficiently arrived. There is still considerable potential here and there. The use of digital technologies could save up to 34 billion euros a year in the German healthcare sector alone. This corresponds to around 12 percent of the total annual health and care costs of the last 290 billion euros. These are the central results of a new study (in German) by McKinsey entitled "Digitalization in Health Care: the Opportunities for Germany". For the study, McKinsey analyzed the improvement potential of 26 digital health technologies on the basis of more than 500 international research documents and examined them in expert interviews.

 

34 billion euros saving

 

  • Potential benefits in healthcare

Electronic patient files and electronic prescriptions as well as web-based interactions between doctor and patient offer the greatest benefit Potential in healthcare.
If the electronic patient file had been introduced across the board at least once, nursing staff and physicians would have full access to patient information at anytime and anywhere via an employee app and could document findings on the move. This would ensure efficient, continuous care and monitoring of patients in outpatient care.

The hotel business doesn't look any better. This is confirmed by the study "Digitization in the tourism industry: trends and consequences - experiences from the hotel industry and tour operators" commissioned by the United Services Union (ver.di) and the Food and Catering Union (NGG). Guido Zeitler, Deputy Chairman of the NGG, says in an official statement: "Colleagues must be prepared for the fact that mastering digital applications in almost all areas of the hotel will become a key qualification".

  • Potential benefits in the hotel industry

The tourism of the future will depend on "whether people, with their personal advice and services based on individual contacts, will continue to be important and valued by customers and guests". Here it is up to the companies to decide, for example, whether they want to invest in transparent communication via the apps of their employees. An application scenario: A guest has a special wish, or a high-ranking guest arrives at the hotel earlier than planned. Thanks to an employee app, such situations can be handled easily: Messages reach immediately the correct places - whether Facility management, room service, kitchen, HR or Reception. Thus, a fast and seamless service is guaranteed, with which hotels can stand out from the competition.

The dangers of current digital communication

The employees themselves have long since recognized the advantages of greater digitization. However, due to a lack of suitable offers from employers, they often make do with their own hardware and software, for example to digitize their communication. Instead of using a secure corporate app, they use WhatsApp and Co to communicate in real time. This entails considerable risks. 

  • Employees who frequently deal with sensitive or confidential information on a daily basis, for example in the hotel and healthcare industries, risk data protection violations.
  • WhatsApp and Co. are not compliant with the legal requirements in the professional context. Personal data can easily be stolen.
  • Private Messenger services are problematic because they send messages to contacts stored on the phone's hard drive.
  • If a contact changes its number without notifying the sender, highly sensitive data can be accidentally sent to the wrong recipient as soon as the number is reassigned.
  • If critical photos, such as contracts, are transmitted, there is a risk that they will be automatically stored in the recipient's personal cloud environment.
  • WhatsApp has a default setting, and not everyone disables it.
  • This data may then be accessed by unauthorized third parties from the recipient's private environment.
  • This is a clear violation of the basic data protection regulation.

Contact us

The Solution: Digital Communication via App

It doesn't have to be. Digital communication with a special employee app for the professional sector is not only completely harmless in terms of data protection and IT security. 

  • The app is DSGVO compliant.
  • The data is hosted in accordance with the globally tested ISO standard 27001.
  • he data transfer takes place via end-to-end encryption.
  • Transmitted data cannot be downloaded or shared on a smartphone and thus fall into unauthorized hands.
  • Only employees who are currently employed in a company have access to the employee app.
  • If an employee leaves the company, his access to the app is deactivated.

An employee app also creates the necessary transparency in areas such as hotels and healthcare. Information via e-mails or company newsletters has long ceased to do justice to the mobile working style of employees in these industries.

An employee app, on the other hand, promotes the agile exchange in teams with decentralized working methods simply and efficiently:

  • All employees are connected to each other - be it on a smartphone, computer or tablet.
  • They access information at any time and exchange information via chat.
  • In addition to work meetings, management can contact employees as a whole or in a target group-specific manner at any time and from any location by means of direct communication.
  • Thus, important issues do not pass by individual employees because they do not have a shift or are in an important official position.

At the same time, an employee app prevents an unwanted flood of information. The news stream does not interfere with private and business affairs. So, everything always remains clearly arranged. An employee app is only intended to share important and professionally relevant information.

With an employee app, communication is guaranteed to take a structured course:

  • The chat program integrates seamlessly into the lives of employees and enables you to reach the desired contacts at any time.
  • The flow of information is improved and the targeted internal exchange at eye level is promoted.